Ich hatte noch einige Blaubeeren übrig und entdeckte in meinem neusten Kochbuch ein Rezept für ein Blaubeergetränk. Da ich gewisse Zutaten nicht hatte entschied ich mich spontan für eine vereinfachte Version dieses Getränks, hier die Bilder:
vereinfachte Form Zutaten:
300 g Blaubeeren
500 ml Buttermilch
Saft von 1 Zitrone
3-4 EL Honig
1 TL Vanillezucker
original Zutaten:
siehe vereinfachte Form + 1 Tasse Créme de Cassis nach Belieben und Zitronenmelisse zum Garnieren (bei der vereinfachten Form diente mein guter Freund Basilikum als Garnitur : D)
original Zubereitung:
1. Die Blaubeeren verlesen, waschen, gut abtropfen lassen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel leicht zerdrücken.
2. Das Ganze im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren und anschließend durch ein feines Haarsieb (darauf habe ich verzichtet, weil das feine Sieb des Haushaltes derzeit nicht zuer Verfügung stand und ich es nicht als Notwendigkeit erachtet habe (bei meiner vereinfachten Variante) streichen.
3. Das Blaubeermark mit Buttermilch, Zitronensaft, Honig und Vanillezucker erneut im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren und kräftig durchmixen.
4. Je nach Geschmack mit Créme de Cassis verfeinern und anschließend in vier gut gekühlte, dekorative Gläser fülllen. Den Drink mit Melissezweigen garnieren und sofort servieren.
Das Rezept ist für ca. 4 Personen gedacht (je nachdem wie groß die Portionen ausfallen)
Quelle:
Jörg Schmidt: Alles mit Beeren - Kochen - Backen - Einmachen - Drinks. Verlagsort: St. Gallen. OTUS
VERLAG. S. 90
Samstag, 4. August 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
ist das nicht balsilikum statt Melisse .?!
Hab doch geschrieben das ich bei meiner Version Basilikum verwendet habe. ^-^
Kommentar veröffentlichen