Samstag, 14. April 2012

Nächstes Buch - Jürg Willi - Die Kunst gemeinsamen Wachsens

Zuerst einmal bitte hier weiter mitvoten, ist mir sehr wichtig, danke -> HIER

Nachdem ich mich ausführlich mit dem Buch Erwachsen werden - Entwicklungspsychologie des Jugendalters von Grob und Jaschinski beschäftigt habe, wodurch ich sehr viel gelernt habe und nun die Erziehungsstile von Baumrind auswendig kann und ein ausführliches Referat darüber halten könnte, widme ich mich nun wieder einem anderen Thema.

Das nächste Buch womit ich mich beschäftige ist von Jürg Willi - Die Kunst gemeinsamen Wachsens - Ko-Evolution in Partnerschaft, Familie und Kultur. Inhalt (Einbandtext):



Wie können wir gut miteinander leben? Neues und Produktives entsteht nicht in der Abschottung, sondern in der Begegnung und Auseinandersetzung mit anderen Menschen. Das gilt nicht nur in Partnerschaft und Familie, sondern überall, wo Menschen aufeinander treffen.


Wie können wir gut miteinander leben? Und wie unsere Wünsche nach Selbstverwirklichung und Autonomie mit unseren Bedürfnissen nach Gemeinschaftlichkeit und Struktur vereinbaren? In seinem Grundlagenwerk stellt Jürg Willi dar, wie der Mensch als Beziehungswesen sich in der Auseinandersetzung mit anderen entwickelt und verwirklicht. Zu gemeinsamem, ko-evolutivem Wachsen kommt es aber nicht nur in Partnerschaft und Familie, sondern ebenso in der Kultur, in der Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Jürg Willi sieht die Kultur als einen im gemeinsamen Unbewussten gründenden Ideenprozess, der in seinen Protagonisten sich auskristallisiert und zur Verwirklichung drängt. Durch sie werden wir alle dazu angeregt, uns von aufkommenden Ideen ergreifen zu lassen. So hat jeder in seiner Weise an personenübergreifenden Entwicklungen teil, die seinem Leben Sinn und Verbundenheit mit dem Ganzen verleihen.


Da ich viel von Jürg Willi lese möchte ich gerne auf Seiten verweisen, auf denen man mehr von ihm erfahren kann:

http://www.juerg-willi.ch/
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrg_Willi

Ich bin glaub damals durch eine Reportage wo es über die Liebe ging auf ihn aufmerksam geworden. In dieser Reportage hat er mich einfach nur begeistert und gemeinsam mit anderen Faktoren mein hohes Interesse an der Psychologie geweckt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen