Mittwoch, 11. April 2012

Neues in meinem Bücherregal

Genau am heutigen Tage kam mein frisch bestelltes Buch zu Hause an. Ich muss ehrlich sagen, was Bücher angeht liefert Amazon richtig richtig schnell, ein Lob von mir! : D

Das neue Buch, was sich nun in meinem Besitz befindet, ist von Jürg Willi und heißt Wendepunkt im Lebenslauf - Persönliche Entwicklung unter veränderten Umständen - die ökologische Sicht der Psychotherapie



Ich werd nun mal das Buch selbst reden lassen (also das aufführen was auf dem Einband so steht : D):

Immer Seltener verlaufen Biographien geradlinig. Menschen sind heutzutage konfrontiert mit dauerndem Wechsel, was ihrem Leben den Anschein des Vorläufigen und Zufälligen gibt. Es wird immer schwieriger, im eigenen Lebenslauf einen inneren Zusammenhalt zu finden. Diese Situation erfordert mehr als bisher die Beachtung des Zusammenspiels von Person und ihrer Lebenswelt.

: : Sind wir im Grunde nicht nur Mitspieler auf der Bühne unserer eigenen Geschichte?

: : Holt uns nicht vieles, was wir zu vermeiden trachten, unter veränderten Lebensbedingungen wieder ein?

: : Vollziehen wir notwendige Veränderungen und längst fällige Entwicklungen nicht oft erst dann, wenn  neue Lebensumstände sie uns abfordern? Oder wenn sie Raum für ihre Verwirklichung freigeben?

: : Entfaltet sich unsere Persönlichkeit nicht in einer Wechselwirkung mit den Angeboten der Umwelt, so wie es die ökologische Sicht des Lebenslaufes beschreibt?


Jeder Mensch erfährt sich als Hauptperson auf der Bühne seines Lebens. Aber niemand kann seine Geschichte spielen ohne die Mitspieler, die ihm seine Rolle zugestehen. Was von mir kann sich in diesem Spiel verwirklichen, und was findet keine Gelegenheit dazu?

Jürg Willi beschreibt die hochgradige Verflechtung der persönlichen Entwicklung mit unserer Lebenswelt und unseren Bezugspersonen. Er zeigt, wie die Entwicklung einer Person stark beeinflußt wird von den vorgegebenen Umweltbedingungen und wie wir diese formen und verändern können.

Damit Aus seinem Leben eine sinnvolle Geschichte entstehen kann, muß der Mensch die Fähigkeit ausbilden, ansprechbar zu sein auf die Hinweise und Wünsche seiner Mitmenschen, ohne dabei die Verankerung in sich selbst zu verlieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen